100+ Google Tricks for Teachers
http://www.teachhub.com/news/article/cat/14/item/323
“Mit dem Finger auf der virtuellen Landkarte”
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Das Thema Reisen mit dem Finger auf der Landkarte lässt sich im Unterricht in Online-Projekten gut umsetzen. Möglich wird dies durch Landkarten Services, wie sie seit einigen Mit lassen sich Wegbeschreibungen üben. Dazu nutzen Sie den Link “Route berechnen” im Kopf der Seite und geben Sie Start und Zieladresse an. Die eingezeichnete Route lässt sich mit der Maus übrigens leicht manuell verändern. Die Wegbeschreibung links wird dabei automatisch aktualisiert. Über den Link “URL zu dieser Seite” können erstellte Karten mit einem Embed-Code auch ähnlich wie Youtube Videos auf der eigenen Homepage(oder der Lernumgebung für Unterrichtsprojekte) eingebettet werden. Neuerdings werden auch Fotos und Wikipedia-Artikel bei Google-Maps angezeigt werden. So lassen sich online sogenannte Mapplets, also thematische Karten mit ausgewählten Zusatzinformation an: |
1. Ein Beispiel zur Euro2008 in Österreich und der Schweiz http://maps.google.de/maps/mpl?moduleurl=http://www.google.com/mapfiles/mapplets/euro2008/euro2008.xml |
2. Einen Überblick(auf Englisch) über kreative Online-Projekte, die mit Google Maps umgesetzt wurden erhalten Sie im GoogleMania-Weblog http://googlemapsmania.blogspot.com/ |
3. .Auch die virtuelle 3-D Welt von Second Life ist natürlich schon kartiert: http://www.communitywalk.com/map/4980 |
4. Üben Sie doch einmal wie man in Düsseldorf vom Hauptbahnhof zum zum IIK kommt. Konrad-Adenauer-Platz, 40210 Düsseldorf, Deutschland nach Universitätsstraße 1, 40225 |
Je nach Lernergruppe könnte es Ihre Schüler(oder in diesem Fall vor allem die Schülerinnen) natürlich sehr viel mehr interessieren, wie man aus Berlin zum Haus kommt, in dem Zwillinge Bill and Tom Kaulitz von Tokio Hotel seit dem 7 Lebensjahr wohnten. Solche kuriosen Orte findet man bei http://www.earth-dots.de |
5. Bei friendlyplace.com findet man dagegen Reisetipps mit Fotos und Karten und sich auch selbst registrieren und Reisetipps anderer Bewerten oder eigene Hinzufügen. Eine Übersicht von Orten in Deutschland gibt es hier http://www.friendlyface.com/places/deutschland/index.php |
Bei http://www.tumiu.com/ kann man dann eigene Reiseblog-Einträge direkt auf Karten verorten. Ideal für ein Reisetagebuch, oder auch ein Schreibprojekt im Rahmen des digitalen Geschichtenerzählens bei dem eine fiktive Reise verfasst werden kann. Die Reiserouten kann man hinterher mit “Freunden” z.B Mitspielern austauschen. Bei www.tumiu.com ist die Verlinkung von Schreiben und Verortung zu Reiserouten bequem gelöst. Nicht ganz so einfach aber dafür grafisch sehr viel ansprechender und durch die Integration von Fotos und neuerdings auch Video sehr viel multimedialer kann so ein Unterrichtsprojekt bei flickr.com umgesetzt werden. http://flickr.com/map/ Flickr bietet sich nicht nur wegen der Integration von Karten und Fotos für Projekte an, sondern auch, weil man an einem Ort über Stichwörter(Tags) die Suche weiter einengen kann. |
6. einen guten Einstieg bietet die Hilfe der Webseite http://flickr.com/help/map/ oder auch ein Screencast(Englisch). |
7. Ein weiterer Startplatz, von dem aus man virtuelle Reisen beginnen kann ist Flickr Places http://flickr.com/places |
8. Wer sich mit dem Thema Geotagging selbst eingehender beschäftigen möchte, findet hier eine gute, technische aber leider englischsprachige Einführung http://gis.hsr.ch/wiki/Geotagging_Photos |
9. Wenn Sie mit diesen Spielereien erst richtig Lust bekommen haben, empfiehlt es sich, mal mit der 3D – Software Google Earth weiterzumachen, die Sie hier kostenlos herunterladen können: http://earth.google.de/ |
10. Beispiele für den Unterrichtseinsatz findet man auf den Googleseiten selbst (auf Englisch) http://www.google.com/educators/6_12.html |
11. Ganz besonders empfehlenswert hier das Projekt für den Literaturunterricht (Englisch), das sich gut auf andere Sprachen übertragen lässt. http://www.googlelittrips.com/ |
Quelle :http://www.deutsch-als-fremdsprache.de/daf-links/php_dateien/texttauscher.php3#12.06.2008